Dranbleiben: Artikel Kommentare Abonnieren: Newsletter Kontaktieren: mail(at)ufafo(dot)ms Mitmachen: Plenum

06Mai2009

Videoüberwachung an der Uni: Oberverwaltunggericht entscheidet

von ufafo.ms in Überwachung

Ist Videoüberwachung an der Uni Münster zulässig?

Ist Videoüberwachung an der Universität Münster zulässig? Dürfen Videoaufzeichnungen durch die Univerwaltung aufgezeichnet werden? Mit diesem Fragen beschäftigt sich am Freitag, den 8. Mai 2009 um 11.00 Uhr das Oberverwaltungsgericht (OVG) in Münster (Aegidiikirchplatz 5, Raum3).

Interessierte Treffen sich um 10.30 Uhr am Brunnen vor dem Oberverwaltungsgericht.

HINTERGRUND

Drei Studierende haben mit Hilfe des AStA der Uni Münster Anfang 2006 gegen drei Uni-Überwachungskameras Klage eingereicht und …gewonnen. Zwei Kameras (im Computerraum der ULB und im Foyer des Schlosses) mussten daraufhin abgehängt werden. Auch wurde die Speicherung von Daten für unzulässig erklärt. Die pure Aufnahme jedoch nicht. Ebenfalls existiert noch eine Kamera im kommunalwissenschaftlichen Institut. Universität und Studierende haben gegen diese Entscheidung Rechtsmittel eingelegt. Diese ist es, die am Freitag verhandelt wird.

Kommentieren

Herzlich willkommen


Du interessierst dich dafür, wie die Uni funktioniert und wie Studierende mitwirken? Du willst uns kennenlernen und erfahren, wie wir dich unterstützen können? Vielleicht willst du sogar selbst eigene Projekte realisieren?
Dann melde dich bei uns mail(at)ufafo(dot)ms
Oder komm zu unseren offenen uFaFo-Treffen

Wir sind…

eine unabhängige Initiativgruppe von Studierenden verschiedener Fächer & Watchblog. Erfahre mehr über uns.

Literatur 22

Der vergnügliche (Vor-)Lese- abend am 22. jedes Monats.
Nächster Termin: Mittwoch 22. Januar 2014, ab 19:00 Uhr im Club Courage.

Der Leerstandsmelder für Münster

Drogenlegalisierung

Wahlbetrug der Juso-HSG

Protest

Bildungsstreik Münster - Freie Fahrt für Bildung!

Unterwegs mit Bus und Bahn in Münster und NRW

Bildungsstreik Münster - Freie Fahrt für Bildung!

Lesenswert

Zehn Bücher, die Sie statt Sarrazins Buch lesen sollten

Lobbying konkret

Kauf den Rüttgers

Alle Themen:

Neuste Kommentare