Dranbleiben: Artikel Kommentare Abonnieren: Newsletter Kontaktieren: mail(at)ufafo(dot)ms Mitmachen: Plenum

07Nov2013

Gegen „Vollidioten“ – Wie sich MünsteranerInnen gegen eine Kundgebung der NPD wehrten

von Jörg Rostek in Kultur, Menschenrechte, Repression

Die Aktiven der CampusTV-Senders „Münster Bohai“ haben einen Bericht über die Demonstration gegen die Kundgebung der NPD vom 15. August 2013 online gestellt. In dem knapp 10 Minuten dauernden Beitrag gehen die Studierenden unter anderem der Frage nach, warum die Kundgebung der NPD vom Stadthaus 1 mitten auf den Schlossplatz verlegt worden war.

Außerdem kommen zahlreiche Münsteranerinnen und Münsteraner zu Wort. Nicht nur der Ratsherr Carsten Peters, der durch das Bündnis „Kein Meter den Nazis“ die Gegendemonstration mitorganisiert hatte, spricht über seine Motive, sondern auch der Pressesprecher der Polizei verrät, was das für ein Gefühl ist, eine NPD-Demonstration beschützen zu müssen.

Weitere Personen, die in dem Beitrag vorkommen, sind unter anderem der DGB-Stadtsverbandsvorsitzende Peter Mai, der Geschäftsführer der GGUA, Volker Maria Hügel, der Vorsitzenden des AStA der Uni Münster, Friedrich Bach und der Poetry Slammer und Schriftsteller Andy Strauß.

Manchmal muss man eben einfach mal „Zähne zeigen“.

Kommentieren

Herzlich willkommen


Du interessierst dich dafür, wie die Uni funktioniert und wie Studierende mitwirken? Du willst uns kennenlernen und erfahren, wie wir dich unterstützen können? Vielleicht willst du sogar selbst eigene Projekte realisieren?
Dann melde dich bei uns mail(at)ufafo(dot)ms
Oder komm zu unseren offenen uFaFo-Treffen

Wir sind…

eine unabhängige Initiativgruppe von Studierenden verschiedener Fächer & Watchblog. Erfahre mehr über uns.

Literatur 22

Der vergnügliche (Vor-)Lese- abend am 22. jedes Monats.
Nächster Termin: Mittwoch 22. Januar 2014, ab 19:00 Uhr im Club Courage.

Der Leerstandsmelder für Münster

Drogenlegalisierung

Wahlbetrug der Juso-HSG

Protest

Bildungsstreik Münster - Freie Fahrt für Bildung!

Unterwegs mit Bus und Bahn in Münster und NRW

Bildungsstreik Münster - Freie Fahrt für Bildung!

Lesenswert

Zehn Bücher, die Sie statt Sarrazins Buch lesen sollten

Lobbying konkret

Kauf den Rüttgers

Alle Themen:

Neuste Kommentare