Dranbleiben: Artikel Kommentare Abonnieren: Newsletter Kontaktieren: mail(at)ufafo(dot)ms Mitmachen: Plenum

23Dez2013

Hochschulsport: Halle reicht nicht, Übungsleiter müssen her

von ufafo.ms in Sport

„Das wird aber auch Zeit!“; so könnte man die Erleichterung über die Ankündigung des Baus der neuen Halle für den Hochschulsport zusammenfassen. Und dann schieben die Studierenden noch ein „Endlich!“ hinterher. Doch reicht ein Gesundheits- und Leistungssportzentrum aus, um die Nachfrage der Studierenden decken zu können? Nein, sagt das uFaFo. Schon heute fehlen außerdem neue Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Es ist Zeit, den Semesterbeitrag anzuheben und neue Leute einzustellen. „Lieber 2 Euro zahlen und einen Platz bekommen als 1,35 Euro zahlen und keinen Platz bekommen“, so das uFaFo.

Mehr ÜbungsleiterInnen nötig – Beitragserhöhung nicht ausgeschlossen

Es gibt momentan rund 20.000 Hochschulsportplätze für 39.000 Studierende. Viele Angebote sind bereits nach Minuten (!) ausgebucht. Im vergangenen Semester gab es 5.000 InteressentInnen auf der Hochschulsport-Warteliste. Die Gründe dafür sind allerdings nicht nur fehlende Hallenkapazitäten, sondern auch fehlende Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Das uFaFo regt abermals an, mit Hilfe des uni-eigenen Mailverteilers und eine große nadann-Anzeige ÜbungsleiterInnen zu suchen und anzustellen. Falls hierfür auch zusätzliche Mittel erforderlich sind, können diese durch eine Beitragserhöhung erschlossen werden.

Schon lange am Thema

Seit sechs Jahren ist der Bau eines Gesundheits- und Leistungssportzentrums an der Uni Münster im Gespräch. Seit Anfang 2012 hat das uFaFo kontinuierlich zu diesem Thema gearbeitet und als einzige hochschulpolitische Liste eine schnelle Durchführung des Baus gefordert. In seiner Amtszeit als Senator hat der Student Jörg Rostek (Bunte Liste/uFaFo) dreimal vom Kanzler der Uni Münster Auskunft über den Stand des Baus erbeten. Doch es herrschte bis heute Stillstand. Der Entschluss den Bau endlich anzugehen, kann der Dammbruch sein, der dafür sorgt, dass auch die restlichen Probleme im Hochschulsport zu beheben.

Kommentieren

Herzlich willkommen


Du interessierst dich dafür, wie die Uni funktioniert und wie Studierende mitwirken? Du willst uns kennenlernen und erfahren, wie wir dich unterstützen können? Vielleicht willst du sogar selbst eigene Projekte realisieren?
Dann melde dich bei uns mail(at)ufafo(dot)ms
Oder komm zu unseren offenen uFaFo-Treffen

Wir sind…

eine unabhängige Initiativgruppe von Studierenden verschiedener Fächer & Watchblog. Erfahre mehr über uns.

Literatur 22

Der vergnügliche (Vor-)Lese- abend am 22. jedes Monats.
Nächster Termin: Mittwoch 22. Januar 2014, ab 19:00 Uhr im Club Courage.

Der Leerstandsmelder für Münster

Drogenlegalisierung

Wahlbetrug der Juso-HSG

Protest

Bildungsstreik Münster - Freie Fahrt für Bildung!

Unterwegs mit Bus und Bahn in Münster und NRW

Bildungsstreik Münster - Freie Fahrt für Bildung!

Lesenswert

Zehn Bücher, die Sie statt Sarrazins Buch lesen sollten

Lobbying konkret

Kauf den Rüttgers

Alle Themen:

Neuste Kommentare

Meistgelesen innerhalb der vergangenen 14 Tage

Wichtige Adressen:

  • Arbeiterkind.de Arbeiterkind.de Arbeiterkind.de
  • AStA Allgemeiner Studierenden- ausschuss der Uni Münster Allgemeiner Studierenden- ausschuss der Uni Münster
  • GHG-CampusOffice Arbeitsrechtliche Erstberatung Arbeitsrechtliche Erstberatung
  • Kritische JuristInnen Kritische JuristInnen Kritische JuristInnen
  • Nightline Studentisches Sorgentelefon Telefon-Nr. (0251) 8345400 (Mo-Fr,  21-1 Uhr) Studentisches Sorgentelefon Telefon-Nr. (0251) 8345400 (Mo-Fr, 21-1 Uhr)
  • RadioQ Campusradio UKW 90.9MHz Campusradio UKW 90.9MHz
  • Referat für finanziell und kulturell benachteiligte Studirende (FikuS) Das autonome AStA-Referat setzt sich für die Interessen von studierenden Arbeiterkindern ein und ist bundesweit das bisher einzige seiner Art.
  • Semesterspiegel Campuszeitung Campuszeitung
  • Studentenwerk Wohnheim, BAFöG, Mensa Wohnheim, BAFöG, Mensa
  • studienplatztausch.de Bundesweite Tauschbörse für Studienplätze Bundesweite Tauschbörse für Studienplätze
  • Universität Münster Universität Münster Universität Münster